Lehramt Musik
Kinder und Jugendliche für Musik zu begeistern, gehört zu den schönsten und vielleicht anspruchsvollsten Bildungsmissionen überhaupt: Gemeinsam zu musizieren, Verständnis zu vertiefen, Feuer zu entfachen sind herausfordernde und erfüllende Aufgaben gleichermaßen.
Es geht darum, Schülerinnen und Schülern einen aktiven Zugang zu Musik zu ermöglichen. Wie können sie ihre Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit entwickeln? Wie lernen sie, sich durch und über Musik auszudrücken sowie reflektiert mit ihr umzugehen?
Konzepte für alle Schulformen
An der HfMDK bereiten wir angehende Lehrerinnen und Lehrer intensiv auf ihren Beruf vor. Unsere Lehramtsstudiengänge Musik für Grundschule (L1), Haupt- und Realschule (L2), Gymnasium (L3) und Förderschule (L5) fußen auf künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Grundlagen und Kompetenzen für eine offene, motivierende, schüler- und handlungsorientierte Vermittlung von Musik. Themen der Praxis verbinden wir dabei immer auch mit Forschung.
Kein Vergleich: Der Studienalltag an einer Kunsthochschule
Lehramtsstudierende der HfMDK bewegen sich in einem Umfeld, das frei von Schubladendenken ist. Klassische und populäre Musik, historische und aktuelle Musikkulturen, solistische Arbeit und Ensembles, Lern- und Lehrmethoden, interdisziplinäre Projekte – wir thematisieren die gesamte Bandbreite an Musik. Studierende arbeiten an ihrer musikalischen Wahrnehmung und ihren pädagogischen Fähigkeiten. Sie erhalten Raum für Reflexion und Interpretation, bringen engagiert ihre Themen und Talente ein, und das auch über ihr eigenes Studium hinaus – etwa im Fachbereichsrat, im AStA und im Studierendenparlament. Offenheit, Austausch: Das bleibt nie nur Ziel, das prägt uns.
Was uns als Ausbildungsbereich einer Hochschule für Musik und Darstellende Kunst sonst noch ausmacht: In jedem Fall die Fülle an Fächern, der hohe Anteil an Einzelunterricht, die vielen, von Studierenden gegründeten großartigen Ensembles – und unsere zahlreichen Kooperationen.
Einblicke ins Studium
FOYERFUNK Nr. 17: Lehramt Musik – Hannes‘ und Hannahs Tipps für zukünftige Schulmusiker*innen
Sich den ganzen Tag mit Musik beschäftigen und diese anderen vermitteln – deshalb haben sich Hannah Pommerening und Hannes Göser für die Schulmusik entschieden. Hannes ist im ersten Semester seines Lehramtsstudiums, Hannah hat es kürzlich abgeschlossen. Welche Tipps haben die beiden für Bewerber*innen und Studienanfänger*innen? Wie sind sie mit dem Druck während ihren eigenen Eignungsprüfungen umgegangen? Und wie stehen eigentlich die Chancen, an der HfMDK Frankfurt genommen zu werden? Darüber sprechen die beiden Studierenden in dieser Episode des FOYERFUNK mit Staffelhost und Schulmusik-Kommilitone Maurício Homberg.
Weitere Folgen unter Podcast